Umfrage

Wollt ihr eine LAN im Herbst veranstalten bzw. besuchen????

Ja unbedingt selber eine machen!!! - 71.4%
Auf die VulkanLAN 39 fahren! - 14.3%
Auf die Nur48Stunden LAN fahren! - 14.3%
Ne hab überhaupt keinen Bock!! - 0%

Total votes: 7
The voting for this poll has ended on: 30 Sep 2014 - 10:03

Teamspeak 3 Viewer

Login

Wer ist online

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online

Connect with Us

youtube channel 
facebook logo
Contact-Us-300x147

Partner

Playseat - Erste Tests

Nach der Winterpause konnte wieder mit den Abschlussarbeiten am Playseat begonnen werden. Deswegen treffen sich gestern wieder vier Mitglieder um das Projekt langsam zum Ende zu bringen.

 

Folgende Punkte konnten realisiert werden:

 

  • Überarbeitung Sitzunterkonstruktion
  • Montage Ganghebelaufnahme
  • Optimierungsmaßnahmen an der Rahmenkonstruktion
  • Abschleifen der kompletten Rahmenkonstruktion
  • Durchfrühen von Stresstests

 

Folgende Punkte stehen noch aus:

 

  • Lakieren der Rahmenkonstruktion
  • Optische Aufbereitung des Sitzes

 

 

Nach der Überarbeitung der Sitzaufnahme und der Montage des Ganghebels konnte mit den langersehnten Stresstests begonnen werden. Dafür würde der Sitz vollständig aufgebaut, das Lenkrad und die Pedale mit einer PS3 verbunden und das Ganze über einen Fernseher wiedergegeben. Die erste Testfahrt stand natürlich Expanding zu, da er sehr viel Arbeit und Zeit in das Projekt investiert hatte. Schon nach den ersten Runden war klar, wir haben sehr gute Arbeit geleistet. Die Begeisterung stieg und jeder durfte seine Runden drehen und den Sitz ausgiebig testen. Natürlich gab es noch einige Diskussionspunkte über die Verbesserung an manchen Stellen, welche dann auch anschließend gleich durchgeführt wurden.

 

Der letzte Schritt wird nun die Lackierung der Rahmenkonstruktion sein, sowie die optische Aufbereitung des Sitzes. Bei einem Abschlussbier wurde noch über die gesammelte Erfahrung aus den Stresstests, sowie über neue Ideen für das nächste Projekt diskutiert.

 

Anbei wieder ein paar Bilder von den Arbeiten und den Stresstests:

 

IMAG0434 IMAG0436 IMAG0437 IMAG0444 IMAG0447

 

 

">Anbei auch ein Video in unserem Youtubechannel von der ersten Testfahrt

Playseat - Abschluss der Rahmenkonstruktion

Beim dritten Treffen, welches gestern statt fand, wurde wieder viel geschafft. Es nahmen insgesamt vier [CC] Mitgleider teil. Gearbeitet wurden von ca. 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit einer kleinen Pizza-Pause ;)

 

Folgende Punkte konnten realisiert werden:

 

  • Fertigstellung der Rahmenkonstruktion
  • Anbindung des Lenkrades und der Pedale an die Rahmenkonstruktion

 

Folgende Punkte stehen in der ersten Ausbaustufe noch aus:

 

  • Anbindung des Schalthebels an den Sitz
  • Stresstests am Playseats
  • Eventunelle Optimierungen an der Rahmenkonstruktion
  • Lackieren der Rahmenkonstruktion

 

Beim nächsten Treffen, werden erstmals Test mit dem Playseat durchgeführt um eventunelle Optimierungsmaßnahmen an der Rahmenkonstruktion festzustellen. Sollte der Playseat dieses "Stresstests" bestehen, wird mit den Abschlussarbeiten begonnen.

 

Anbei wieder ein paar Impressionen vom Treffen:

 

Playseat - Die Rahmenkonsturktion

Gestern fand wieder ein Treffen zum Projekt Playseat statt. Insgesamt nahmen vier [CC] Mitglieder daran teil. Bei diesem Treffen wurde wieder einiges geschafft. Auch konnte ein alter Autositz organisiert werden, der für den ersten Prototyp völlig ausreichend ist. Dieser wurde einer Grundreinigung unterzogen und anschließend konnte mit der Adaption des Sitzes begonnen werden.

 

Folgende Punkte konnten realisiert werden:

 

  • Adaption des Sitzes
  • Anbindung des Sitzes an die Rahmenkonstruktion
  • Adaption der Rahmenkonsturktion
  • Weiterarbeiten an der Rahmenkonstruktion

     

Folgende Punkte stehen in der ersten Ausbaustufe noch aus:

 

  • Weiterarbeiten an der Rahmenkonstruktion
  • Anbindung des Lenkrades und der Pedale an die Rahmenkonstruktion

     

 

Da dieser Blog nur den Baufortschritt zeigt, wurde in unserem Forum eine Kategorie eingefügt, wo über das Projekt diskutiert werden kann. Den Link dazu findet ihr hier.

Anbei findet ihr auch wieder ein paar Impressionen vom letzten Treffen

 

Playseat004 Playseat001 Playseat002

 

Playset - Die ersten Schritte

Nachdem wir mit der Ideenfindung fertig waren, wurde die ersten Bauschritte besprochen. Dazu trafen sich einige Mitglieder bei Lukas und begannen mit der Grundkonstruktion des Sitzes. Für ein besseres Verständis wurde ein 3D Modell angefertigt, welches beim dieseb ersten Treffen den Mitgliedern präsentiert wurden. Das 3D Modell kann hier angeschaut werden. Nach ein paar Startschwierigkeiten konnten einige Teile des Grundgerüstes angefertigt werden. Leider wurde es auf Grund der Jahreszeit schnell dunkel und es musste um ca. 16:00 Uhr halt gemacht werden. Ein Termin für das nächste Treffen wurde

 

Folgende Punkte konnten realisiert werden:

 

  • Diskussion des 3D Modells
  • Anfertigung von ersten Rahmenteilen

 

Folgende Punkte stehen in der ersten Ausbaustufe noch aus:

 

  • Abschluss der Rahmenkonstruktion
  • Anbindung des Sitzes an die Rahmenkonstruktion

 

Auf Grund der Witterungsverhältnisse musste das nächste Treffen leider verschoben werden, ein Ersatztermin steht bislang noch nicht fest.

 

Anbei ein paar Impressionen vom ersten Treffen:

 

IMAG0177

 

 

Playseat - Die Idee

Seit langen spielen einige Mitglieder von uns schon mit dem Gendanken einen Playseat zu bauen. Nach langen hin und her haben wir uns entschlossen, die Idee in die Tat um zu setzen. Es wurde ein Projektteam und eine Projektbeschreibung angelegt die sich wie folgt zusammensetzt.

 

Angefertigt werden sollte ein Playseat, der folgende Features beinhaltet:

  • Der Sitz sollte zerlegbar und in zwei Holzkisten verstaut werden können
  • Der Sitz sollte in möglichst wenigen Handgriffen aufgebaut werden können
  • Die Sitzposition sowie die Lenkradposition sollten variable sein
  • Auf den Sitz sollten die gängigsten Lenkräder montiert werden können

 

Projektteam:

Projektleitung: Expanding, Lukas


Material und Werkzeug: Expanding, Lukas, NZXT, Waterwolf


Aufbau: BoZ, Expanding, Ghost, Lukas, NZXT, Waterwolf

 

Nach einer Internetrecherche wurde aus diversen Ideen und Beschreibungen eine Skizze für unser Projekt angefertigt.

 

© Collision Course Alle Rechte vorbehalten.  Impressum
 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!