Umfrage

Wollt ihr eine LAN im Herbst veranstalten bzw. besuchen????

Ja unbedingt selber eine machen!!! - 71.4%
Auf die VulkanLAN 39 fahren! - 14.3%
Auf die Nur48Stunden LAN fahren! - 14.3%
Ne hab überhaupt keinen Bock!! - 0%

Total votes: 7
The voting for this poll has ended on: 30 Sep 2014 - 10:03

Teamspeak 3 Viewer

Login

Wer ist online

Aktuell sind 162 Gäste und keine Mitglieder online

Connect with Us

youtube channel 
facebook logo
Contact-Us-300x147

Partner

Remote Power Switch - Fertiges System

Heute konnte eine Platine bestückt und durchgemessen werden. Auch wurde die neuerste Firmware auf den Mikrocontroller gespielt. Somit ist das erste System fertig zur Auslieferung ;) Unten sind zwei Bilder vom fertigen System angeführt. Auch die Verbindungskabel und Sensorkabel wurden fertig gelötet und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Die nächste Schritt wird der Einbau in das System von Expanding sein, damit er den Switch testen kann. Für etwaige Wünsche oder Anmerkungen wurde in unserem Forum eine Rubirk unter dem "Name Remote Power Switch" angelegt.

 

IMAG0322

Remote Power Switch - Tests und Platinenherstellung

Der Testaufbau wurde über das Wochenende in einem alten PC installiert und ausführlich getestet. Die Tests zeigten, dass keinerlei Veränderung an der Firmware des Mikrocontrollers notwendig waren. Somit konnte mit der Erstellung des Schaltplans und des Layouts begonnen werden. Diese beiden Schritte dauerten ca. 2h daher war auch das Ätzen der Platine am Wochenende noch möglich. Insgesammt wurden vier Boards hergestellt. Der nächste Schritt ist das Bestücken der Platine sowie das Überprüfung der Funktion. Anbei ein paar Bilder vom Layout und Schaltplan, sowie von den fertig geätzten Boards.

 

 

IMAG0317 IMAG0318

 

 

Remote Power Switch - Die ersten Schritte

Der erste Versuchsaufbau sollte mittels PIC 16F886 und einem Demoboard der Firma Microchip durchgeführt werden. Zuerst musste das Signal von der Fernsteuerung analysiert werden. Deswegen wurde mittels Oszilloskop und einem IR Dekoder die gesendeten Befehle (Bitfolge) dekodiert und ausgwertet. Bei den zwei unten angeführten Bilder erkennt man, dass sich die Bitsfolge bei den einzelnen Befehlen von der Fernsteuerung ändert. Aus diesem Grund wurde ein Befehl herausgenommen und als Startbefehl für den PC abgespeichert. Wird dieser Befehl von der Fernsteuerung gesendet, empfängt dies der Controller, interpretiert diesen Befehl und startet den PC. Derzeit wurde die Dekodierung der IR Fernsteuerung in den Controller implementiert. Anstatt dass ein Impuls für das Mainboard erzeugt wird, wird derzeit im Versuchsaufbau eine Led für eine Sekunde eingeschalten. Der nächste Schritt ist der Einbau des Versuchsaufbau in einen Computer und das Testen der Funktion.

 

130129 052830 130129 052858

 

Remote power switch - Die Idee

Die Idee vom Remote power switch stammte von unserem Mitglied Expanding. Er hätte gerne seinen PC mittels IR Fernbedienung eingeschalten, da er im Besitz einer sogenannten Universalfernbedienung der Firma Logitech ist. Gleichzeitig sollte man jedoch auch ganz normal über den Einschalttaster am Gehäuse den PC starten können. Für die Realisierung würde man also eine Schaltung benötigen die ein IR Signal oder das Drücken des Einschalttasters erkennt und dementsprechend die Signale umsetzt. Nach dem Brainstorming konnte man sich auf folgende Punkte als Anforderung an die Schaltung einigen:

 

  • Erkennung des Ein- und Ausschaltsignals der IR Fernsteuerung
  • Erkennnung des Ein- und Ausschaltsiganls des Einschaltstaster
  • Hard-Reset Erkennung nur am Ein/Ausschalttasters
  • Verarbeiten der Signale und Weiterleitung an das Mainboard
  • Stormversorgung soll über den PC erfolgen (keine externen Netzteile)
  • Abmessungen der Schaltung sollte so klein wie möglich sein

 

Projektteam:

Da es sich hierbei um ein sehr kleines Projekt handelt, besteht das Projektteam nur aus Expanding und Lukas.

 

© Collision Course Alle Rechte vorbehalten.  Impressum
 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!